Sonntag, 16. Februar 2014

Jahresrückblick 2013

Etwas verspätet kommt der Jahresrückblick dieses Jahr aber hier ist er jetzt.
Ich bin umgezogen und habe jetzt kein Studio mehr. Daher habe ich letztes Jahr fast nur Outdoor Shootings gemacht.
Es hat wieder Spaß gemacht mit neuen Models zu shooten und schöne Locations zu finden.
Dafür das einige Models noch sehr jung waren und wenig Erfahrungen hatten sind doch sehr viel schöne Bilder entstanden.
Danke noch mal an alle Models für eure Mitarbeit und Motivation.


Letztes Jahr habe ich einige Shootings ohne Blitz oder Reflektor gemacht. Nur mit vorhandenem Licht. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Wenn das Licht stimmt geht das problemlos. Auch ein Nacht-Shooting war mal wieder dabei.

Neuanschaffungen:

Für meinen California Sunbounce mini hab ich mir eine Silber/weiß Bespannung gekauft da mir die Zebra/weiß Bespannung doch nicht so zugesagt hat. Mir waren die Hauttöne einfach zu gelb/braun. Passt wohl besser in den Süden als in unsere Gegend.
Mit Silber wirkt die Haut viel frischer und natürlicher.

Nachdem ich einige sehr positiveTests gelesen hatte habe ich mir das Sigma 35/1.4 DG  zugelegt. Ist geeignet für Vollformat. Ist das schärfste Objektiv das ich habe.
Ich habe es mir zugelegt um Models auch auf engstem Raum noch auf´s Bild zu bekommen.
Geht sehr gut wenn man auf stürzende Linien und Verzeichnungen achtet. Man muß also bei Ganzkörperaufnahmen etwas in die Knie gehen also das Model mittig fotografieren.
Durch die Lichtstärke ist es auch sehr gut bei wenig Licht und bei Nachtaufnahmen hat es eine wundervolle Schärfe. Gerade bei Feuerwerk sieht man Details die ich so noch nicht gesehen hatte. ist also eine eindeutige Empfehlung wenn jemand die Brennweite an Vollformat nutzen möchte. Ich habe 834 € dafür bezahlt. Das entsprechende Objektiv von Nikon kostet das doppelte und soll einen Tick schlechter sein.
Die neue Art Serie von Sigma sieht auch edel aus und ist super verarbeitet.


Letzte Woche habe ich mir noch eine LED-Leuchte zugelegt ( Yongnuo YN 300 ) da ich mich mal mit Filmen versuchen möchte. Hab mal spaßeshalber die LED-Leuchte zum aufhellen des oberen Fotos benutzt. Ungedimmt komm ich da auf 1/125sec bei Blende 5,6 und ISO 200. Macht also ganz gut Licht.  Von der anderen Seite kam der Studioblitz auf Stufe 2.


links die LED-Leuchte mit 300 LED´s und Fernbdienung


rechts der Studioblitz.
Beim Einstellen habe ich den Belichtungsmesser benutzt und zuerst die LED Leuchte ausgemessen. Danach hab ich den Blitz auf die gleiche Leistung ebenfalls mit dem Beli eingestellt. Der Schatten ist mit der LED-Leuchte etwas härter als mit dem Blitz plus Beautydisch. Das kann man aber sicher mit Diffusionsfolie noch ändern wenn man will.

So jetzt warte ich bis der Frühling kommt und ich draußen wieder fotografieren kann.

Danke für´s reinschauen. Kommentare sind wie immer willkommen.

LG Thomas




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen