Sonntag, 2. Oktober 2016

Acrylfarbe mit Öl und Spüli auf Milch fotografieren

Im Netz hatte ich ein Video gesehen wie man mit Acryjfarben und Spüli interessante Farbeffekte erzielen kann. 

https://www.youtube.com/watch?v=gNbSjMFd7j4

Ich habe mich dann selbst mal dran gemacht.
Was man dazu braucht:
Einen Teller oder eine Schale mit Milch.
Acryffarben verdünnt mit Wasser.
Spüli verdünnt mit Wasser.
Speiseöl.
Wattestäbchen

Stativ
Kamera mit Makroobjektiv
Funk oder Kabelauslöser.
1 bis 2 Systemblitze.

Kameraeinstellungen:

ISO 200  F/ 8  1/160sec

Blitz auf 1/128 Leistung



Plastikbecher zum anrühren der Farben, Acrylfarben, Spüli, Öl.


Zum Anrühren der Farben habe ich einen Milchaufschäumer benutzt, Die Farben sollten in etwas so Flüssig sein wie die Milch.


Kamera auf Stativ mit Blitz und Funkauslöser. 2 Systemblitze auf 1/128 Leistung


Es reicht auch 1 Blitz. Das ergibt dann aber Schatten bei den Bildern mit Öl. Da das Öl auf der Milch schwimmt.


Die Schärfe wird manuel eingestellt wenn die ersten Farben in der Milch sind.
Je nachdem wie viel Farben und Öl man auffüllt muss nachjustiert werden.


Durch das hinzufügen von Spüli mit dem Wattestäbchen fließen die Farben ineinander.


Hier ein Bild nur mit Acrylfarben auf der Milch und Spüli mit Wattestäbchen zugeführt.
Dadurch laufen die Farben ineinander.


Hier mit zusätzlichem Öl


Hier mit 2 Blitzen aufgenommen


Hier mit einem Blitz von rechts. Daher die Schatten.


Hier ein Bild mit viel Spüli.


Wenn man die Farben mit dem Öl stark verrührt entsteht so etwas.


Man kann die Bilder auch ohne Makroobjektiv machen. Mann muss dann halt croppen oder ein größeres Gefäß nehmen. Je näher man ran kommt je besser sind die Details zu erkennen.
Man kann die Bilder auch ohne Blitz machen muss dann aber warten bis sich die Flüssigkeit beruhigt hat.
Mit Bltz kann man darin rumrühren und die Farben in Bewegung bringen. Der Blitz friert die Bewegung ein.


Hier kann man die Abbrennzeiten eines Systembltzes sehen. Normale Studioblitze sind nicht so schnell.

Danke für´s Reinschauen. Tipps und Kommentare sind wie immer willkommen.

LG Thomas


3 Kommentare:

  1. Das ist eine richtig coole Idee, ich muss das undedingt auch einmal ausprobieren. :)
    Richtig schöne Bilder.

    Liebe Grüße Pierre

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs mir mal auch notiert ;) danke fürs zeigen!! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Einen Teller habe ich schon gekauft😀
    Gruß Rolf

    AntwortenLöschen