Freitag, 26. August 2016

Langzeitbelichtung mit ND Filter und HDR Bearbeitung.

Ich habe an einem sonnigen Abend ein paar Bilder von einem Fluss gemacht.
Um das Wasser schön weich zu bekommen habe ich einen ND-Filter benutzt und Belichtungsreihen gemacht.

Kamera: Olympus OM-D E-M5
Objektiv: Olympus 45/1,8
ND Filter Haida ND 3.0  1000x
Stativ und Funkauslöser



Belichtungsreihe  +1  0  -1

Blende F/4   25sec, 13sec, 6sec





Bearbeitung zum HDR mit HDR EFEX PRO von NIK ( gibt es kostenlos von google)


Bearbeitung mit COLOR EFEX PRO
Tonal contrast und leichte Vignette


leichte Anpassung der Tonwerte


Nachscharfen mit NIK OUTPUT SHARPENER


Vor der Bearbeitung mit Photoshop Elements und den Nick Filtern wurde das HDR in lightroom noch etwas angepasst.


Das fertige Bild
und noch ein paar Bilder die genauso bearbeitet worden




Je nach Lichtverhältnissen kommt man auch mit schwächeren ND Filtern aus. Bei Wasserfällen reichen schon 1 bis 2 Sekunden Belichtungszeit. Bei großen Flächen wie ein Fluss oder ein See können es auch schon mal 30 Sekunden sein.

Der Vorteil bei der Olympus Systemkamera ist, dass man das fertige Bild schon vorher auf dem Display sieht. Auch mit ND 3,0 Filtern kann man Fokussieren ohne den Filter abschrauben zu müssen. 
Bei DSLR Kameras muss man bei der Filterstärke den Filter immer runter schrauben, dann fokussieren und auf manuellen Fokus umstellen und den Filter wieder drauf schrauben.

Danke für´s Reinschauen. Anregungen und Kommentare sind wie immer willkommen.

LG Thomas




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen