Freitag, 10. August 2012

Studioblitz und Blendenwahl

Teil 2.
Heute wollte ich mal testen bei welcher Blitzleistung des Studioblitzes ich welche Blende benötige.
Der Aufbau war der selbe wie bei meinem Post zu der Blitzleistung des Systemblitzes.
Ich habe dazu einen Quantum Studioblitz mit 200 WS genommen, da ich den gelegentlich mit einem Akkupack outdoor benutze. Die Bowens sind mir dafür zu schwer.
So habe ich mal einen Vergleich wenn ich outdoor Studioblitz und Systemblitz kombiniere.

Kamera: ISO 200, 1/160sec Belichtungszeit, Objektiv Nikkor AFS 50/1,8
Blitz : Quantuum Studioblitz 200WS
Lichtformer: 50er Beautydish mit weißer Frontbespannung


Die Kamera war auf einem Stativ, der Blitz in 2 Meter Höhe und 2 Meter 
entfernt vom Model. Model bis Hintergrundkarton 1 Meter.


Der Blitz ist über Tasten einstellbar von Stufe 1 bis 6.
Gemessen habe ich am Kopf des Models in Richtung Kamera mit dem Belichtungsmesser.

Hier die Bilder mit Angaben zu Blitzleistung und Blende:



Stufe 1  -  F/ 1,4 fotografiert mit 1,8


Stufe 1,5  -  F/ 1,8


Stufe 2  -  F/2,8


Stufe 3  -  F/4


Stufe 4  -  F/5,6


Stufe 5  -  F/8


Stufe 6  -  F/11



Stufe 1,5  - F/2  ohne Diffusor

Ich habe daraus mal eine Tabelle gemacht. So kann ich Systemblitz und Studioblitz vergleichen. Auffällig war die veränderte Lichtfarbe bei Stufe 1-2 des Studioblitzes.
Mit Diffusor ist der Studioblitz etwa 1/3 Blendenstufe heller als ohne.


Danke an mein geduldiges Model Olga :=)

Danke für´s reinschauen. Kommentare und eigene Erfahrungen sind willkommen-

LG Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen