Montag, 16. Juli 2012

Systemblitzleistung und Blendenwahl.

Heute war mal wieder ein regnerischer Tag und ich habe mich deswegen etwas im Studio mit meiner Kamera und dem Systemblitz beschäftigt.
Da ich oft outdoor mit Models shoote und dazu den Systemblitz zum Aufhellen benutze hat mich mal interessiert bei welcher Blende ich welche Blitzleistung brauche wenn ich den Blitz manuell einstelle.
Bisher hatte ich den Blitz meisten bei 1/4 bis 1/2 Leistung je nach Lichtverhältnissen. Wenn es dann nicht ausreichte oder zu viel Blitzleistung war bin ich mit dem Blitz näher ans Model oder weiter weg.
Ich wollte es aber mal genauer wissen und habe daher diesen Test gemacht der mir Anhaltspunkte geben soll wie ich Outdoor die Leistung des Systemblitzes einstellen sollte.
Kamera: ISO 200, 1/160sec Belichtungszeit, Objektiv Nikkor AFS 50/1,8
Blitz : Metz 54 MZ-4  Leitzahl (m/ISO 100): 54
Lichtformer: Aurora Firefly (Oktabox mit 65 cm Durchmesser)


Die Kamera war auf einem Stativ, der Blitz in 2 Meter Höhe und 2 Meter 
entfernt vom Model. Model bis Hintergrundkarton 1 Meter.


Der Blitz kann von 1/1 bis 1/258 Leistung eingestellt werden.
Ab einer Blitzleistung von 1/32 konnte mit dem Belichtungsmesser gemessen werden. Bei 1/32 war es Blende 1,4.
Ab 1/16 wurde die Blende nach den Messergebnissen des Belichtungsmessers eingestellt. In diesem Fall Blende 1,8 bei 1/16 Leistung.


Hier die Bilder mit Angaben zu Blitzleistung und Blende:



Blitzleistung: 1/256  Blende:  1,8


Blitzleistung: 1/128  Blende:  1,8


Blitzleistung: 1/64  Blende:  1,8


Blitzleistung: 1/32  Blende:  1,8


Blitzleistung: 1/16  Blende:  1,8


Blitzleistung: 1/8  Blende:  2,8


Blitzleistung: 1/4  Blende:  4


Blitzleistung: 1/2  Blende:  5,6


Blitzleistung: 1/1  Blende:  7,1


Blitzleistung: 1/1  Blende:  8

Jetzt weiß ich beim nächste Outdoorshooting etwas genauer welche Blitzleistung ich je nach Lichtverhältnissen einstellen muß.
Im M-Modus der Kamera kann ich ja so lange an dem Einstellrad der Blende drehen bis die Belichtungswaage in der Anzeige stimmt. Anhand der ermittelten Blende kann ich dann die Blitzleistung des Blitzes einstellen.
Das heißt aber auch ab Blende 8 ist Schluss. Die Blitzleistung des Blitzes ist dann ausgereizt. Denn die Belichtungszeit muß ja über der Blitzsyncronisationzeit von 1/250 sec bleiben. ( länger )

Vielen Dank für`s reinschauen. Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.

LG Thomas





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen