Donnerstag, 20. Oktober 2011

Waldfeen shooting

Lange hat die Vorbereitung gedauert. Modells finden, Klamotten finden und Location finden. Endlich hat es geklappt und das Wetter spielte auch mit, bei unserem Waldfeen shooting.
Die Modells hatten sich 2 Stunden vorher getroffen und sich geschminkt, den Haarschmuck angebracht  und die Klamotten angezogen. dann ging es los mit 2 Autos in den Wald. Den Platz hatte ich Tage zuvor schon angeschaut und Probeaufnahmen gemacht um das Licht zu testen.
Nach einem langen Fußmarsch waren wir dann endlich am Ziel und das Aufbauen ging los.

Mit dabei:
Kamera Nikon D700 mit Nikkor 80-200/2,8  Nikkor 24-70/2,8   Nikkor Micro 105/2,8 VR und das Nikkor 50/1,4
Nikon SB-800   Metz Mecablitz 54 MZ-4    Sekonlc L-358 flash master mit Funkmodul
3 Phottix Atlas Funkausloser
2 Lichtstative   1x 60er beautydish   1x 50er Aurora firefly
1 Lastolite triflip zebra gold/silber
Colorchecker Passport Farbton/Graukarte

Das wichtigste natürlich:
Model Michaela  http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/121971/
Model Tamy  http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/239025/
Assistent/Fotograf Frank  http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/
Sonstiges:
Essen und Trinken
Laterne mit Kerze, Körbchen mit kleinen Äpfeln, Sonnenblumen, Decke zum drauf setzten, Bademäntel für die Pausen die aber nicht gebraucht worden da es doch wärmer war als gedacht.


Der Lichtaufbau
(Foto: Reckordzeitstudio)

Die Blitze kamen von vorn um ein natürliches Licht aus einer Richtung zu bekommen. Licht von den Seiten hätte zu sehr nach Studiolicht ausgesehen. Von hinten kam zum Teil Sonnenlicht.
(Foto: Reckordzeitstudio)

Die Colorchecker-Passport Karte wurde fotgrafiert für den Weißabgleich. Habe mich beim Bearbeiten dann aber doch nicht an den gemessenen Weißabgleich gehalten sondern einen etwas kühleren Wert genommen damit die Haut weisser wirkt. Gemessen ca. 5600 K genommen habe ich ca. 4900 K.
Die Models saßen auf einer Decke.

Etwas Deco gehörte natürlich auch dazu.
Bei den Aufnahmen der sitzenden Modelle musste ich entsprechend vom Boden aus fotografieren.
(Foto: Reckordzeitstudio)
Die ISO hatte ich auf 800 um den Hintergrund ins Bild zu bekommen



Blende war meistens F/4
Belichtungszeit 1/200 sec im Modus M

Dieses Bild wurde ohne Blitz gemacht mit dem Nikon 50/1,4
ISO 2000  F/2,5   1/160sec
War ein wirklich gelungenes shooting und hat Allen viel Spaß gemacht.
Dank noch mal an die Modelle Michaela und Tamy und den Assistenten Frank.

Danke für´s reinschauen, Fragen und Kommentare sind willkommen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Thomas!
    Tolle Idee, und die Bilder die bis jetzt online sind gefallen mir auch super :)

    Sind die Phottix Atlas die mit TTL? Wie bist du damit zufrieden? Habe momentan die Phottix PT-04 und will demnächst auf andere umsteigen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo kkugelmann
    Die photix Atlas sind Nachbauten vom pocketwizard. Meiner meinung nach sogar besser. Da der Blitzschuh aus Metall ist. Bin sehr zufrieden, hatte noch nie Ausfälle. Hier ist ein link dazu http://www.michael-gelfert.de/blog/review-test/review-phottix-atlas-teil-1/

    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen