Mittwoch, 24. August 2011

Model-shooting mit Systemblitz nachts

Diese Woche hatte ich ein Model-shooting mit einem Model der Model-Kartei.
Zuerst machten wir Aufnahmen auf einem Friedhof und danach bei einsetzender Dunkelheit an einem See.
Die Ausrüstung:
Nikon D700 + Nikkor AF 50/1,4 +Nikkor AF-S 24-70/2,8
Systemblitz Nikon SB 800 + Beautydish + Lichtstativ + Phottix Atlas Funkauslöser.
Als es dunkel wurde kamen die Probleme mit dem Scharfstellen der Kamera. Das integrierte AF-Hilfslicht kam nicht am Objektiv vorbei.
Zuerst probierten wir es mit dem handylicht.
Vorteil: Farbton unauffällig
Nachteil: Man muß nah ran und nach dem Scharfstellen schnell wieder aus dem Bild.
Bei Blende zwischen 2,8 und 4 ist der Schärfebereich um die 5 cm.
Wenn sich da Model oder Fotograf etwas bewegt bekommt man schon Unschärfe.


Da das mit dem handy nicht sehr effektiv war ( Der Assistent mußte auch noch den Reflektor halten) habe ich dann eine Maglite 3D aus dem Auto geholt.
Vorteil: ging auch aus größerer Entfernung. Konnte anbleiben daher konnte sich auch Fotograf und Model bewegen. Scharfe Bilder.
Nachteil: Der Spot der Maglite ist auf den Bilder sichtbar, da der Farbton wärmer als der Blitz ist.

Blitz + Maglite + hohe ISO
nur maglite + hohe ISO da ich die Lichter im Hintergrund mit im Bild haben wollte

Unbefriedigt mit dem Ergebnis habe ich nach einer Lösung gesucht.
Überlegung: Maglite plus Lee-Folie zum Anpassen der Farbtemperatur.
Da die Lee-Folien des Musterheftchens aber zu schmal waren für die Maglite und ich nicht extra Folie bestellen wollte habe ich mich für eine neue Taschenlampe entschieden.
Ich habe dann beide Taschenlampen mal verglichen was die Farbtemperatur angeht.

Maglite auf weiße Wand 2550 K
Ansmann Future 2AA Plus LED, Lichtkegel außen 5500 K innen 6500 K




Vergleich Ansmann LED / Maglite
Vergleich Ansmann LED / Maglite

Ich hatte mir verschiedene Led Taschenlampen angeschaut und verglichen. Die Ansmann Future 2AA Plus hat das beste Ergebnis gebracht. Leuchtet sehr weit, Lichkegel ist einigermaßen gleichmässig, Lichtfarbe brauchbar, klein und handlich und preiswert mit ca. 20.- €.







Beispiel nur mit Ansmann LED Taschenlampe bei 6000 K

Fazit: Die Led-Taschenlampe ist brauchbar. Ich werde mir vielleicht noch eine Halterung basteln um sie an der Kamera zu befestigen. Vielleicht mit einer Mikrofonklemme an der Stativbuchse unter der Kamera.
Wenn das Led-Licht das Model zu stark blendet kann ich noch Graufolien an der Taschenlampe befestigen. Durch den kleinen Durchmesser der Taschenlampe passen da die Folien aus dem Lee-Musterheft.
Hier noch ein link zur Taschenlampe:Ansmann Taschenlampe





Danke an das Model http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/121971/ und meinen Assi(stent) http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/ für ihre Geduld und ihren Spaß beim shooting.

Über Kommentare, Anregungen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

1 Kommentar: