Mittwoch, 10. August 2011

Blumen - HDR

Ich möchte heute mal eine etwas ungewöhnliche Anwendung von HDR´s zeigen. Ein Blumen-HDR. Oft ist es schon sehr dunkel oder schattig und man möchte doch die Blume oder Blumen noch fotografieren obwohl das Licht eigentlich ungeeignet ist. Da bietet es sich eigentlich an ein  Belichtungsreihe zu machen und daraus ein HDR zu erstellen.
In folgendem Beispiel war ich spät abends (19:45 Uhr) unterwegs um mein neues Objektiv ( Nikkor 24-70/2,8) mit meiner Nikon D700 auszuprobieren. Es hatte geregnet und die Luft war sehr rein und entsprechend ein super Licht. Ich habe ein paar alte Gebäude fotografiert und fand dabei diese Blumen.
Fotografiert habe ich Freihand da ich kein Stativ dabei hatte.
Ich habe 3 Bilder gemacht mit:
Blende f/5, ISO 2000, Brennweite 48mm bei einer Belichtungszeit von 1/100 , 1/200sec, 1/400 sec.
5 Bilder wären besser gewesen aber dann wäre ich auf 1/50 sec gekommen, und das war mir mit dem Verwackeln zu kritisch.

Die 3 Bilder in Lightroom,

zum Vergrößern auf das Bild klicken

mit den lightroom Einstellungen

zum Vergrößern auf das Bild klicken

exportiert nach Oloneo mit folgenden Einstellungen,

zum Vergrößern auf das Bild klicken

danach exportiert nach Photoshop und als erstes entrauscht  (war ja ISO 2000)

zum Vergrößern auf das Bild klicken

danach noch Rahmen und Logo hinzugefügt mit einer Aktion,

zum Vergrößern auf das Bild klicken

und schliesslich als Jpg gespeichert.

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Man sieht durch das HDR auch feine Details in den dunklen Bereichen der Blumen, was mit einer Aufnahme schwer zu machen gewesen wäre. Man hätte die Tiefen aufhellen müssen was noch zu mehr Rauschen geführt hätte.
Vorraussetzung für solche Aufnahmen ist natürlich Windstille.


Noch ein anderes Beispiel:

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ich war abends unterwegs um bei der Kirmes das Riesenrad zu fotografieren als ich die Mohnblumen fand. Diesmal hatte ich ein Stativ dabei. Es war 20:27 Uhr.
Nikon D90 mit Tokina 12-24/4
Blende F/5, ISO 200, Brennweite 24mm, 0.8 sec , 1/5 sec , 1/20 sec


Über Kommentare, Kritik oder eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.






















2 Kommentare:

  1. Hallo! Schöne Blumen.
    Wie um alles in der Welt hast Du es geschafft, dass die Mohnblumen sich kein Stück bewegt haben? Die halten doch nichtmal überhaupt still, geschweige denn zwischen Auslösungen! Deshalb habe ich noch nie ein (echtes) HDR davon gemacht. Nur ein Pseudo-HDR.

    AntwortenLöschen
  2. Es war gerade ein Gewitter vorüber, und absolut windstill. 1/100 , 1/200 und 1/400 sec ist ja auch recht schnell und das bei Dauerfeuer.
    Du hast aber recht, wenn man sich vornimmt Blumen zu fotografieren, halten sie meistens nicht still :)

    AntwortenLöschen