Dienstag, 17. Februar 2015

Badezimmer - Studio

Bisher habe ich Splash Aufnahmen immer in meinem Becken gemacht mit der ich Tropfenfotografie mache. Das war aber immer eine ziemliche Putzerei und Abdeckerei.
Deshalb bin ich diesmal ins Badezimmer gegangen und habe die Aufnahmen direkt über der Badewanne gemacht.



Als Hintergrund habe ich eine weiße Kunststoffplatte mit Gaffertape an den Fliesen befestigt. Auf die Badewanne habe ich ein Platte gelegt und um die Höhe auszugleichen eine Salatschüssel daraufgestellt und darauf dann eine weiße Plexiglasplatte. 


Von links und rechts habe ich 2 Systemblitze in Richtung Hintergrund aufgestellt. Um extreme Blitzreflexe zu vermeiden habe ich weißes Butterbrotpapier vor den Blitzen befestigt.
Die Blitze wurden per Funk ausgelöst.


Die Blitzleistung war auf 1/32 Leistung gestellt um die Tropfen durch die kurze Abbrennzeit der Blitze einzufrieren. Die Kamera war eine Olympus OM-D E-M5 mit dem Olympusobjektiv 45/1,8 .
ISO 200  1/160 sec  Blende 8 bis 9


Zum Fokussieren habe ich auf den Rand des Glases scharf gestellt und den Fokus auf manuell gestellt.


Hier habe ich Acrylglas-Eiswürfel benutzt.


Da die Eiswürfel alle gleich aussehen habe ich einige davon aufgesägt und dann im Backofen bei 200 Grad gebacken. Dadurch sind die Schnittkanten wieder klar geworden.


Dann habe ich noch diese Tropfenaufnahmen gemacht. Dafür habe ich einen Infusionsflaschenhalter an einer Duschvorhangstange befestigt. Gefüllt habe ich eine Flasche mit eingefärbtem Wasser ( Lebensmittelfarbe ) Ich habe dann den Kunststoffverschluss abgeschaubt und die Flüssigkeit rauslaufen lassen. Dabei habe ich mit dem Funkauslöser die Kamera ausgelöst.
Zum Fokussieren habe ich an der Duschvorhangstange eine Kette runter hängen lassen.




Die Tropfen habe ich samt Flaschenhals freigestellt und als PNG gespeichert um sie in andere Bilder ohne Hintergrund einfügen zu können.








Hier noch Beispiele wie man die Tropfe dann einfügen kann.






Der Vorteil dieser Bilder über der Badewanne zu machen ist, dass man keine Sauerei hat und Farbreste sofort abduschen kann. Das Raumlicht sollte nur so hell sein das ohne Blitz das Bild schwarz bleibt.

Danke für´s rein schauen. Kommentare und Anregungen sind willkommen.

LG Thomas

1 Kommentar:

  1. Die Aufnehmen sind ihnen richtig gut gelungen. Ich hab auch schon öfters Tropfen Fotos oder ähnliches bei mir im Studio gemacht. Danach sah es meist aus als hätte ich ein integriertes Schwimmbecken. :D

    Lg schaarschmidt art

    AntwortenLöschen