Samstag, 13. Dezember 2014

Bokehs mit Weihnachtslametta selbst gemacht

Nachdem ich mit Stahlwolle Bokehs gemacht habe, habe ich es mal mit Weihnachstlametta probiert.
Gab es bei Ikea in silber und gold für ein paar Cent.



Wie bei der Stahlwolle habe ich mit der Kamera auf dem Stativ auf ein Objekt scharf gestellt und davor das Lametta positioniert. Die Systemblitze waren seitlich aufgestellt und haben von einer Seite von hinten und auf der anderen Seite von vorn das Lametta angeblitzt.
Leistung stand so bei 1/32  bis 1/16 je nach Farbfolie davor.
Die Blitze wurden per Funk ausgelöst.
Kamera auf M  bei 1/160 sec und Blende 8-11 ISO stand auf 200.
Das Lametta hing an einem Haken befestigt damit es etwas auseinander war.


Hier ohne Farbfolie


Hier mit blauer Farbfolie


Hier mit blauer und pinker Farbfolie vor den Blitzen.

Es ging mit dem Lametta.  Mit Stahlwolle ist es aber einfacher und gleichmäßiger. Der Bokeh Effekt kommt hauptsächlich von den umwickelten Drähten des Lamettas.

Mal schauen was ich als nächstes noch finde um Bokehs zu machen.

Danke für´s Reinschauen. Kommentare und eigene Erfahrungen sind willkommen.

LG Thomas





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen