Dienstag, 22. Juli 2014

Outdoor-Shootings mit einem Aufhellblitz


Es ist "Outdoor-Shoting Time"

Ich möchte hier mal zeigen wie man mit einem Blitz outdoor das Model aufhellen kann.
Ich habe auch mal mit einem Californie Sunbounce Mini mit Zebra bzw. Silber Versuche gemacht. Meistens hatten die Models aber Probleme mit dem starken Licht und waren geblendet was zu Tränen führte. Daher bin ich wieder zum Blitzen umgestiegen.

Kamera:  Nikon D700  +  Nikon D90
Objektive: Nikon 85/1,4  +  Nikon 70-200/2,8 VR II  +  Sigma 35/1,4 DG
1 Nikon Systemblitz SB800
1 Aurora Firefly 65 er Oktabox  +  Stativ
2 Funkauslöser.

Ich fotgrafiere im Modus "M" meistens zwischen Blende F/ 2 und F/4 je nach Brennweite um den Hintergrund unscharf zu bekommen.
Wenn es zu hell ist nutze ich einen B&W Graufilter der 3 Blenden schafft um auf die Blitzsyncronzeit zu kommen. Ich nehme meisten 1/160 sec .
Den Rest mach ich mit der ISO wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.

Die hier folgenden Bilder zeigen jeweils das Model mit und ohne Blitz.
Die Bilder ohne Blitz entstehen da der Blitz nach einer gewissen Zeit auf Standby geht und erst beim 2. Auslösen wieder blitzt.

Der Blitz wird auf manuell eingestellt und über Funk ausgelöst. Meisten reicht ein Leistung von 1/4 bis 1/2.


Ohne Blitz

Mit Blitz

Ohne Blitz

Mit Blitz
Ohne Blitz
Mit Blitz


Ohne Blitz
Mit Blitz
Ohne Blitz
Mit Blitz




Hier sieht man den Blitz und die Oktabox. Vorteil der Box sind runde Augenreflexe.
Bei dem Shooting im Kornfeld hatte ich noch eine Leiter dabei um de Hintergrund etwas auszublenden bzw. von dem im Kornfeld liegenden Model Bilder zu machen.

Den Blitz stelle ich meistens so 30 - 50 cm über Augenhöhe des Models auf. Viele Fotografen machen das höher haben dann aber oft Schatten unter der Nase und dem Kinn.
Denn Blitz stelle ich meistens frontal zum Model aus der Richtung aus der ich fotografiere.


Danke für´s´Reinschauen. Kommentare und eigene Erfahrung sind willkommen.

LG Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen