Sonntag, 8. April 2012

Studio mit 14,5 qm geht das?

Oft liest man in Foren die Frage: "Ich habe 3 x 5 Meter und möchte eine Studio einrichten. Geht das überhaupt und was brauch man an Ausrüstung dazu?"
So oder ähnlich habe ich schon einiges gelesen. Es kommt dann meist die Antwort. Für Portraits gehts für Ganzkörper wird es knapp.
Meine Antwort darauf  "Jein"

Ich habe einenRaum provisorisch für ein shooting eingerichtet. Die Raumgröße war genau 3,16 x 4,25 Meter.


Als Deko eine alte Tür Säcke Stroh und einRad



 Als Licht hatte ich 2 Bowens 500WS Blitze mit beautydish und Striflight


Foto: Reckordzeitstudio

Kamera war die Nikon D700, Objektiv das Nikon 24-70/2,8

Foto: Reckordzeitstudio

Ganzkörper war möglich auch im Stehen.


Problematisch waren die Reflexionen der farbigen Wände.


 Dies ließ sich aber  mit dem Weisabgleich einigermassen anpassen.






Die Lichtgestaltung war beschränkt auf Ausleuchten des Models ohne viele Schatten.
Kreative Lichtsetzung ist bei so einer Raumgröße so gut wie nicht möglich da eigentlich nur vor dem Model Platz für Licht ist. Man könnte noch mit Systemblitzen in den Raumecken von hinten arbeiten. Das war es dann aber schon.

Fazit: Besser als nichts aber auf Dauer nicht befriedigend.

Danke an meinen Kollegen Reckordzeitstudio für seine Mithilfe beim shooting.http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/

Und Dank natürlich an das liebe Model Goldkätzchen.http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/251215/

Danke fürs reinschauen. Über Kritik und eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG Thomas






1 Kommentar:

  1. Ein vielleicht kleines Studio - aber dafür sehr feines Studio! :-) Die Einrichtung des Studios gefällt mir sehr und auch die Fotoergebnisse sind klasse geworden!

    AntwortenLöschen