Dienstag, 10. Januar 2012

Vergleich verschiedener Lichtformer mit Systemblitz

Da ich mittlerweile verschiedene Lichtformer habe, die ich mit dem Systemblitz nutzen kann, hat mich mal interessiert wie die Unterschiede bei der Schattenbildung und dem Lichtverlust sind.
Aufbau:
Hintergrund ist ein graues Rollo von Ikea an 2 normalen Stativen befestigt.
Abstand der Puppe zum Hintergrund 0,5 Meter.
Abstand Lichtformer vom Hintergrund 2 Meter.
Kamera auf Stativ neben dem Lichtformer.
Kameraeinstellung:
Blende 5,6
Belichtingszeit 1/160sec
ISO 200
Mit einer Nikon D90 plus Tamron 17-50/2,8
Der Blitz ist ein Nikon SB800 im manuellem Modus bei 1/4 Leistung,
ausgelöst per Funk mit phottix Atlas.

Die Einstellungen habe ich bewußt gleich gelassen um den Lichtverlust sichtbar zu machen!!
Fotografiert in RAW, entwickelt in lightroom, Weißabgleich in lightroom auf Blitz gestellt.
Kameraprofil auf Nikon D90 standard, automatische Objektivkorrektur für das Tamron.
Sonst keine Bearbeitung in lightroom.
Reihenfolge der Bilder:
1. Bild  Aurora firfly Oktabox 50 cm mit Frontdiffusor und runder Reflexscheibe silber in der Innenseite des Diffusors.
2. Bild Softbox 40 cm x 40 cm mit Frontdiffusor.
3. Bild Lastrolite Triflip 75 cm mit Oberfläche silber mit dünnen Goldstreifen als Blitzreflektor
4. Bild Lastrolite Triflip 75 cm weißem 1 Stop Diffusor als Durchlichtdiffusor
5. Bild Blitz in der Hand neben der Kamera gehalten und auf die Puppe gerichtet.



Der Aufbau 


 Blitz ohne Alles


 Blitz mit Weitwinkelreflektor (zusätzlich rausziehbar aus dem Blitzgehäuse)



 Blitz mit weißen Kunstoffaufsatz


Blitz mit orangenem Kunststoffaufsatz

Da die Bilder hier nur klein angezeigt werden können die Bilder hier hin groß angesehen werden :http://www.abload.de/gallery.php?key=5b1RWU4L

(Der helle Streifen bei der 4. Bildreihe kommt daher das der Blitz durch den Handgriff geleuchtet hat. Da muß ich das nächste mal drauf achten und den Blitz noch etwas nach oben drehen oder den Reflektor mehr nach unten ausrichten.)


Da ich in dieser Reihenfolge fotografiert habe sind natürlich die Bilder nur mit Blitz aus der Hand überbelichtet.
Das zeigt aber sehr gut was die Lichtformer an Licht schlucken.
Bewerten möchte ich die Lichtformer nicht. Kann jeder für sich selber entscheiden was ihm bei der Ausleuchtung und Schattenbildung besser gefällt.

Ich warte noch auf einen Lastolite Reflex / Durchlichtschirm. Sobald ich ihn habe werde ich mit Beispielbildern hier weitermachen. Dann werde ich auch noch Beispiele mit einem Systemblitzhalter mit Bowens Anschluß machen und dabei Beautydish und große Softbox testen.

Teil 2
Der Lastolite Schirm ist gekommen und die Tests können weitergehen.
Kamera und Blitzeinstellungen sind die gleichen.


1. Bild  Lastoliteschirm 100 cm mit weißem Reflektor
2. Bild  Lastoliteschirm 100 cm Durchlicht
3. Bild  Lastoliteschirm 100 cm mit silbernen Reflektor


 Der Aufbau


 Blitz ohne Alles


Blitz mit Weitwinkelreflektor (zusätzlich rausziehbar aus dem Blitzgehäuse)


Blitz mit weißen Kunstoffaufsatz


Blitz mit orangenem Kunststoffaufsatz

Da die Bilder hier nur klein angezeigt werden können die Bilder hier hin groß angesehen werden :http://www.abload.de/gallery.php?key=lKooS9FS

Teil 3
Nach dem Schirm habe ich noch einen Blitzhalter mit Bowens-Bajonet plus Beautidish und eine Softbox getestet.
Kamera und Blitzeinstellungen sind die gleichen.


1. Bild  Beautydish 50 cm innen weiß
2. Bild  Beautydish 50 cm innen weiß mit Frontdiffusor
3. Bild  Beautydish 50 cm innen weiß mit Wabe
4. Bild  Softbox mit Innen und Frontdiffusor
5. Bild  Softbox mit Innen und Frontdiffusor plus Grid.


 Der Aufbau


 Blitz ohne Alles


Blitz mit Weitwinkelreflektor (zusätzlich rausziehbar aus dem Blitzgehäuse)


Blitz mit weißen Kunstoffaufsatz


Blitz mit orangenem Kunststoffaufsatz

Da die Bilder hier nur klein angezeigt werden können die Bilder hier hin groß angesehen werden : http://www.abload.de/gallery.php?key=l2vreXXF

Ich denke das ist für Fotografen die sich Lichtformer für ihren Systemblitz anschaffen wollen ein kleiner Überblick wie sich die verschiedenen Lichtformer verhalten.
Mir persönlich gefällt der Aurora firefly und der Beautydish am besten. Das ist aber natürlich Geschmacksache. ich mag halt gerne ein etwas härteres Licht bei Portrait und People- Fotografie. Was mich erstaunt hat, ist dass der Beautidish mit Diffusor heller war als ohne.

Ich danke für´s Reinschauen und freue mich auf Kommentare und eure eigenen Erfahrungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen