Dienstag, 20. Dezember 2011

Ballett und Portrait shooting

Thema des Shootings:
Mädchen bekommt Ballettschuhe geschenkt, zieht sie an und fühlt sich gleich wie eine Ballerina.
Besorgt habe ich für das shooting, dass wir bei einem Kollegen in der Wohnung gemacht haben:
Ballettspitzenschuhe in Geschenkpapier verpackt.
4 weiße Gardinen, 2 weiße Tücher, 2weiße Sommerstepbetten  für das shooting im Schlafzimmer.
2 blaue und 2 rote Gardinen, Hintergrundstoff schwarz (leider schlechtes Material; PP -Stoff eher folienartig daher die Knicke im Stoff die auch mit Bügeln nicht rausgingen) für das shooting im Wohnzimmer.
An Licht hatte ich 2 Bowens 500WS mit Beautydish und Oktabox dabei.
Der Kollege hat 2 Blitze mit 200 WS plus Durchlichtschirm und Softbox 60x90 zur Verfügung gestellt.
Kameras:
Nikon D90 und Nikon D700
Objektiv für die D90 das Tamron 17-50/2,8
Objektive für die D700 Nikkor 24-70/2,8 und Nikkor 80-200/2,8
Das wichtigste war natürlich das hübsche Model Raffaella:
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/215084/
Der Kollege und Assistent Frank :
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/
Und natürlich die Mutter die unser erst 15 Jahre altes Model begleitet hat.


Das Lichtsetup bestand aus einem Bowens 500WS mit 90er Oktabox an der linken Ecke vor dem Bett,

und einem Bowens 500WS mit Beautydish und Wabe rechts hinten am Bett
Die Blitze waren beide so eingestellt das die Helligkeit von beiden Blitzen in der Mitte des Bettes ungefähr gleich war.

Hinter dem Bett und an der Fensterfront hingen die weißen Vorhänge als Hintergrund.

Fotografiert wurde bei ISO 200  1/160sec und Blende 5,6 - 7,1



Bei den Aufnahmen am Fenster wurde der Beautydish gegen die Wand hinter dem Bett gerichtet, damit das Aufhellicht sich gleichmässig im Raum verteilt hat.
Die Oktabox wurde, leicht am Model vorbei, ausgerichtet,

Dadurch sind so gut wie keinen Schatten entstanden. Sogar unter dem Kinn war fast kein Schatten.

Das Tageslicht habe ich nicht genutzt, da vor dem Fenster Bäume und Häuser sichtbar waren, die ich nicht im Bild haben wollte.

Danach ging es ins Wohnzimmer wo ich das Licht eingemessen habe.
Im Winkel von ca. 30 Grad stand die Oktabox vor dem Model. Links und recht standen die Blitze mit Softbox und Durchlichtschirm zum Aufhellen der Schatten.

Anhand von Beispielbildern zeigte ich dem Model was für Posen in dem kleinen Raum machbar waren.

Vor dem schwarzen Hintergrund hatten wir die farbigen Gardinen, da im Hintergrundstoff  starke Falten waren.





Am Schluß habe ich mit der Nikon D700 und dem Nikkor 80-200/2,8 noch Portraits gemacht. Wenn man schon mal ein so hübsches Model hat muß man das natürlich ausnutzen.













Dank noch mal an das bezaubernde Model, das sich sehr schön in das Thema reinversetzten konnte, und an meinen Kollegen Frank für die making of Bilder (die ohne Rand) und seine tatkräftige Unterstützung.

Danke fürs Reinschauen. Kritik und Kommentare sind gerne gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen