Mittwoch, 18. Mai 2016

Lightblaster DIY Adapter für Bowens Blitze

Ich habe schon seit einiger Zeit den Lightblaster um Dias oder Gobos zu projezieren mit einemSystemblitz. Nachteil dabei ist dass man zum scharf stellen so lange blitzen muss bis man meint das Dia oder Gobo sei scharf. Man kann auch eine Taschenlampe benutzen zum scharf stellen, muss  dafür aber den Systemblitz demontieren.  Daher habe ich eine Möglichkeit gesucht den Lightblaster an meinen Bowens Blitz zu montieren. Es gibt dazu eine fertige Lösung die mir aber nicht gefällt, weil man dazu einen Stoffbezug umständlich über die Halterung ziehen muß.
ich meine diesen hier . Ich habe mir daher aus Resten die ich hatte einen Adapter selber gebaut.



Ich habe ein 3 mm Aluplatte genommen die Umrisse angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Kannten habe ich mit dem Dremel geglättet.


Der Lightblaster hat ein Innengewinde zur Befestigung auf dem Stativ. Ich habe einen Winkel und eine Aluschiene an der Aluplatte befestigt und eine Bohrung angebracht um dem Lightblaster anzuschrauben.


Hier sieht man wie der Lightblaster eingehängt wird. Ein Teil des Lightblaster liegt an der Platte an, der andere Teil geht durch die Aussparung. Die Platte habe ich mit schwarzem DC-Fix beklebt. Ist zwar nicht nötig passt aber besser zu den schwarzen Teilen.


Die Platte habe ich in ein Scheunentor reingeschoben ( hatte ich noch Kosten ca 20 € ).


Das Scheunentor hat eine Bowens Anschluss und kann an jeden Blitz mit Bowens Adapter montiert werden.


Das Scheunentor ist drehbar wodurch ein Ausrichten des Lightblaster sehr einfach ist. An den Lightblaster kann man ein Canon Objektiv zum scharf stellen montieren. Ich hab mir für meine Nikon Objektive den passenden Adapter gekauft. Ideal ist dafür ein lichtstarkes Objektiv. Ich nutze dafür das 50/1,8 oder 17-50/ 2,8.


Hier mal ein Beispiel. Lightblaster mit Systemblitz im Studio.


Erster Test mit dem Bowens Blitz in der Wohnung. Nach dem scharf stellen mit dem Einstelllicht stelle ich das Einstelllicht wieder aus damit es nicht zu warm wird. Das Einstelllicht ist zum scharf stellen der Dias oder Gobos  ideal. Geht viel schneller und genauer als mit dem Systemblitz.

In dem Lightblaster kann man Dias oder Gobos in Diagröße einlegen.

Danke für´s reinschauen. Kommentare oder Anregungen sind immer willkommen.

LG Thomas

Donnerstag, 12. Mai 2016

Cyan Farblook mit lightroom

Da man diesen Cyan Farblook ja laufend sieht habe ich mich auch mal dran probiert.
Ich finde bei manchen Bildern kann man das machen wenn man aber übertreibt wirkt es langweilig.
Ich möchte hier mein lightroom preset vorstellen. Je nach Bild und vorhandenen Farben muß man es etwas abändern, bzw. anpassen.

                                 vorher                                                               nachher


Hier die Übersicht mit angewandtem Preset



Belichtung und Weißabgleich wird vom Preset nicht beeinflusst und muss selber eingestellt werden


Kontrasteinstellung


Farbton-Sättigung-Luminanz


Teiltonung


Schärfen


Objektivkorrektur


Vignette


Kameraprofil


Dann in Photoshop Elements geladen, etwas Retusche und etwas D&B im Gesicht.
Mit NIK color efex pro 4 eine leichte Vignette und etwas Kontrast mit Pro Contrast hinzugefügt. zum Schluss etwas nachgeschärft und Rahmen und Logo zugefügt.


Hier noch ein anderes Bild mit dem Preset bearbeitet aber bei der Kamera Kallibrierung etwas mehr die Rottöne gesättigt und bei Farbe - Sättigung - Luminanz leichte Anpassungen.

Je nach Bildserie muß man die Einstellungen etwas anpassen.


Danke für`s reinschauen. Kommentare und Anregungen sind immer willkommen-

LG. Thomas