Sonntag, 25. Dezember 2016

"Still life" Stilleben mit einfachen Mitteln

Heute möchte ich zeigen wie man mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln Stilleben fotografieren kann.

Was ich benutzt habe:

Holzbrett aus dem Baumarkt
Holzbeize ( Stahlwolle in Essigessenz eingelegt)
Holzöl
Malleinwand mit Keilrahmen
Acryl Künstlerfarben
Malspachtel Schwamm Küchenrolle

Schreibtischlampe
Butterbrotpapier
Klebeband

Stativ 
Kamera 
Objektiv

Dinge die man fotografieren möchte. (Obst, Gemüse, Gläser, Flaschen, altes Geschirr, alte Kameras, Kerzen, Blumen alte Sachen vom Flohmarkt usw. )


Im Baumarkt habe ich ein Kiefer Leimholzbrett geholt und dunkel gebeizt. Dazu habe ich eine Essig Stahlwolle Beize benutzt die ich selber angesetzt hatte. Einen link dazu http://de.wikihow.com/Holz-mit-Essig-und-Stahlwolle-altern
Vor dem Beizen habe ich das Brett mit einem Hammer und einem Messer etwas beschädigt. Kann man auch mit einem Bunsenbrenner machen war aber wegen dem Rauchmelder in meine Wohnung nicht möglich. Vor dem Beizen habe ich mit mit Acrylfarbe und Kaffeesatz noch einige Flecken gemacht. Nach dem Beizen wurde das Brett 1 Tag getrocknet und dann 1 Mal mit Holzöl überzogen.

Für den Hintergrund habe ich einen Keilrahmen aus dem Baumarkt mit Acrylfarben angemalt. Die 1. Schicht war schwarz mit einem kleinen Malspachtel aufgetragen um etwas Struktur zu bekommen. Dann kamen ein paar kleine Farbflecke in verschiedenen Farben drauf die mit einem Schwämmchen abgetupft wurden. Dann wurde mit dem Schwamm dunkelbraune Farbe und am Schluss stark verdünnte silberne Acrylfarbe aufgetragen.


Als Beleuchtung habe ich eine Schreibtischlampe genommen. In der Lampe war eine LED-Warmlicht Birne und davor habe ich weißes Butterbrotpapier mit Klebeband befestigt. Da Licht darf nicht zu hell sein damit man die brennende Kerze nicht überstrahlt.


Die Kamera ( Olympus OM-D E-M5 mit Olympus 45/1,8) war auf einem Stativ. Es geht natürlich auch jede andere Kamera. Ausgelöst habe ich mit 2 Sec. Verzögerung. Es geht natürlich auch einen Kabel oder Funk-Auslöser.


Blende war zwischen 1,8 und 4 je nachdem wie scharf der Hintergrund sein soll.


ISO 200  F/4  1/4 sec


Hier die Grundhelligkeit ohne Kerze



Kamera im Modus "A" . Die Belichtungskorrektur stand auf - 1 bis - 1,3 .
Weißabgleich ist 2700 Kelvin


Das ist eine schöne Beschäftigung in der kalten Jahreszeit wenn es draußen wenig zu fotografieren gibt.

Danke für´s Reinschauen

LG Thomas



1 Kommentar:

  1. Steel vs Titanium | Technologies | TITanium Arts
    Iron is one titanium tv alternative of titanium easy flux 125 amp welder the most powerful and effective titanium color rations of the metal-inorganic weapon. Iron thinkpad x1 titanium is one of the titanium tent stakes most powerful,

    AntwortenLöschen