Donnerstag, 20. November 2014

Tropfen - Fotografie Teil 3 Bau eines Beckens.

Da mein 1. Becken zu klein war habe ich mir ein größeres gebaut. Ich habe da schon einige Tut´s und Videos gesehen in dem die Teile nach und nach verklebt wurden, ich wollte das Becken aber komplett in einem Aufwand fertig verkleben. Ich habe daher die Seitenstreifen nicht auf sondern an den Boden verklebt.
Das Acrylglas ist aus dem Baumarkt als Platte 50 cm  x 100 cm erhältlich. Die Stärke ist 5 mm.
Die Platte kostet 31,50 €.
Ein Zuschnitt ist im Baumarkt nicht möglich da unter 10 cm nichts gesägt wird.
Ich habe daher die Platte selber zugeschnitten. Erst an der schmalen Seite 2 Streifen mit 4,5 cm weg und dann an der langen Seite 2 Streifen mit 4,5 cm weg.
Die langen Streifen hatten dann schon die Länge des Bodens die schmalen Streifen mußten noch zugeschnitten werden.  Bodenbreite plus 2 Mal Plattenstärke.
Da noch  2 mal der Sägeschnitt wegfällt blieb ein Bodenmaß von 91,5 cm x 41,5 cm übrig.
Das Becken ist dann innen 4 cm hoch.

Vorbereitung:
Ebene Fläche ( Tisch, Arbeitsplatte etc.) Zulagen zum Spannen ( mindestens 4,5 cm hoch )
3 Schraubzwingen  60 cm ( bei dünner Zulage  können auch 4 bis 5 Zwingen benutzt werden)
2 Schraubzwingen 100 cm
Die Platte auf der das Becken verleimt wird sollte mit Folie oder Papier abgedeckt werden.
Die Bodenplatte muß gut und plan aufliegen. Eventuell mit Wasserwaage prüfen.
An den Streifen die Schutzfolie entfernen und 5 mm mit Schleifpapier anschleifen ( da wo verleimt wird) Ich habe dazu 120 er Schleifpapier benutzt. Wenn nicht angeschliffen wird kann der Acrylkleber nicht einziehen. Ich habe Acrylkleber vom Baumarkt benutzt.
Die anderen Schutzfolien kann man bis nach den Verkleben drauf lassen. Nur die Klebestellen müssen frei bleiben.

Verkleben:
Die Seiten mit dem Kleber an der Klebestelle mit dem Acrylkleber durchgehend auftragen. Es darf keine Lücke entstehen sonst wird das Becken nicht dicht.
Die Streifen mit der Bodenplatte an den Enden genau ausrichten dann die Zulagen anbringen und mit den Zwingen spannen.
2-3 Streifen mit der Breite der  Bodenbreite dazwischen legen damit die Seiten im Winkel bleiben und nicht von den Zwingen aus dem Winkel gedrückt werden
Dann die kurzen Seiten mit Kleber einstreichen ( unten links und rechts).
Dann die äusseren Zwingen etwas lösen und die Seiten anbringen.
Dann die langen Zwingen mit Zulage anbringen und leicht spannen.
Danach alle Zwingen noch mal richtig fest ziehen.
Dabei darauf achten das die Seiten und der Boden richtig auf der Tisch oder Arbeitsplatte aufliegen.
Der Kleber sollte innen zwischen Boden und Seiten etwas herausquellen  damit auch alles wirklich dicht ist.

Endarbeiten:
Nach 24 Stunden die Zwingen entfernen.
Folie oder Papier das unten anklebt entfernen.
Eventuell noch etwas die Kanten schleifen damit nichts scharfkantig ist.
Schutzfolien innen entfernen und mit Silikon innen eine Hohlkehle anfertigen.
Der ausgetretene Kleber sollte vollständig unter der Silikonfuge verschwinden.
24 Stunden trocknen lassen.

Damit ist die Wanne fertig.

Man kann das Becken jetzt so benutzen.

Da ich auch von unten Blitzen wollte habe ich mir noch ein Untergestell gebaut.
Ich habe dafür Kanthölzer aus Buchenholz benutzt ( die hatte ich noch ) und seitlich Streifen aus Bau- Allzweckplatten ( sind wasserfest ) als Rand benutzt.
Ich habe Rollen mit M 8 Gewinde genutzt ( die hatte ich noch ) und in die Stirnseite der Kanthölzer  ein Gewinde rein geschnitten. Dadurch läßt das Becken sich rollen und mit dem Gewinde läßt sich das Becken genau waagrecht ausrichten. Am Gewinde ist eine 10er Mutter.

















Einen Abfluss mit einem dünnen eingeklebten Schlauch wie es Viele machen wollte ich nicht. Ist mir zu unsicher da ich einen Parkettboden habe. Ich sauge das Becken mit einem Aquarium Absauger mit Handpumpe ab.

Das ist eine Möglichkeit so ein Becken zu bauen. Man kann anstatt Schraubzwingen  auch Klebeband ( z.B. Gaffatape ) nutzen. Der Druck muß nicht so groß sein. Es sollte aber überall der Klebstoff an der Klebestelle heraustreten. Extrem wichtig ist das Anschleifen der Klebefläche da die Verklebung eine Art kalt verschweissen ist. Das Silikon sollte auch hochwertig sein. Ich habe Sikaflex genommen.

So das war es schon. Ist eigentlich wenig Arbeit so ein Becken selber zu machen.

Vielen Dank für´s reinschauen. Tips und Kommentare sind immer willkommen.
LG Thomas Totz