Samstag, 6. September 2014

Modelfotografie nur mit vorhandenem Licht.

Ich hatte vor kurzem ein Shooting in einem alten Schlosshof mit einem Model.
Im Schlosshof habe ich zum Aufhellen einen Systemblitz mit 65er Oktabox benutzt.
(Aurora firefly 65 )
Kamera Nikon D700  mit Nikon 85/1,4 bzw. Nikon 70-200/2,8 VR II

Wir sind dann noch in das Kloster gegangen das zu dem Schloss gehört und haben Fensterbilder mit natürlichem Licht ohne Hilfsmittel gemacht.
Ich wollte die Nonnen nicht mit meinem Blitz erschrecken.

Für diese Aufnahmen habe ich das Sigma 35/1,4 DG (Art-Serie) genutzt weil das Nikon 85/1,4 für die schmalen Räume zu lang war.
Nikon D700 im Modus A und Spottmessung. Die Belichtungskorrektur habe ich um +0,3 Blendenstufen hochgeregelt wenn das Tageslicht von hinten kam um das Gesicht hell genug zu bekommen.

Den Modus M habe ich nicht benutzt da es mal sonnig und mal bewölkt war und die Helligkeit sich dauern änderte.
Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

Man muß schauen das bei starkem Sonnenlicht durch die Fenster das Model sich einen Platz sucht wo weniger von dem starken Sonnenlicht rein kommt.



Hier ein Beispiel wenn die Sonne zu stark durch das Fenster scheint. Natürlich kann man das auch als Effekt einsetzten.
ISO 200  F/3,2  1/500sec.


ISO 200  F/3,2  1/250sec


ISO 200  F/3,2 1/400


ISO 200  F/3,2  1/125sec



ISO 200  F/3,2  1/124sec

Zusammenfassend kann man sagen dass solche Bilder mit natürlichem Licht problemlos machbar sind. Das Objektiv sollte Lichtstark sein und man muß aufpassen wie man das Model ins rechte Licht stellt. Wichtig ist die Spottmessung auf das Gesicht um die Haut richtig hell zu bekommen. Die Bilder sollte man als RAW aufnehmen. Dann hat man beim Entwickeln noch genügend Möglichkeiten das Bild ordentlich zu bearbeiten.


Danke für´s reinschauen. Kommentare und Tips sind wie immer willkommen.

Thomas Totz