Freitag, 11. Oktober 2013

Licht für eine Verlobungsfeier in einem Saal

Ich sollte eine türkische Verlobungsfeier in einem großen Saal mit Bühne und ca. 300 Gästen fotografieren. Das Fotografieren mit Systemblitz auf der Kamera kam für mich bei so einem Anlass nicht in Frage. Ich habe mir die Räumlichkeiten einen Tag vorher angesehen und mich dann für diesen Lichtaufbau entschieden.
Ausrüstung:
2 Studioblitze Bowens Gemini Esprit mit 500WS
2 Stative
1 Rechteckige Softbox 60x100
1 Oktabox 120
1 Einbein Kamerastativ aus Carbon
1 Nikon Systemblitz SB800
1 Walimex Pro Powerblock (externes Akkupack)
1 Oktabox Aurora Firefly 65
4 Phottix Atlas Funkauslöser.

Aufbau:

Da das Brautpaar auf der Bühne sitzen sollte hab ich dort je einen Blitz links und rechts aufgebaut. Die Stative vor die Bühne zu stellen  war mir wegen der vielen Kinder zu gefährlich. So konnte man das Brautpaar auch von allen Plätzen trotz Stativen gut sehen.


Der rechte Blitz stand auf Stufe 3 ( von 6) 
Der linke Blitz stand auf Stufe 3,5 ( von 6) da er etwas weite weg stand.


Die Ausleuchtung war ausreichend und gleichmässig.
Die Kamera stand auf "M" mit ISO 200 1/160sec bei F/5,6


Auch für die Geschenkübergabe und Begrüssung war das Licht ausreichend.



Für Aufnahmen im Eingangsbereich sowie beim Eintreffen des Brautpaares trug mein Kollege den Systemblitz mit dem Aurora Firefly ( 65er Oktabox ) auf einem Einbeinstativ.
Der SB 800 stand auf 1/2 Leistung



Bei den Aufnahmen vor der Bühne haben wir die Blitze auf der Bühne zum Publikum gedreht und mein Kollege hat mit dem Systemblitz von der anderen Seite geblitzt.

hier kann man die  Aurora Firefly sehen.


und hier die Blitze von der Bühne in´s Publikum.



 So hatten wir eigentlich überall eine ausreichende Ausleuchtung

 hier nur mit den Blitzen von der Bühne fotografiert


hier hat der Kollege von hinten mit dem mobilen Blitz aufgehellt .



Wenn mein Kollege nicht den mobilen Blitz halten musste konnte er natürlich auch Fotos machen. Wir haben dann einfach den Funkauslöser auf den Kameras gewechselt.

Der Systemblitz wurde durch einen Walimex Pro Powerblock gespeist wodurch Blitzladezeiten von unter einer Sekunde möglich waren.

Dazu werde ich demnächst einen eigenen Post schreiben.
Hier mal der Link:Walimex Pro Powerblock

Fazit: 
Gute Ausleuchtung auf der Bühne und vor der Bühne, sowie im Eingangsbereich durch den mobilen Blitz. 
Durch das Einstelllicht der Studioblitze gab es immer genug Licht zum Fokussieren auch bei ausgeschaltetem Saallicht.
Die Fotozellen der Studioblitze waren ausgeschaltet damit diese durch fremde Blitze von Kameras und Handys nicht ausgelöst wurden.

Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen, eigene Erfahrungen und Kommentare.
Danke für den Besuch.

LG Thomas