Mittwoch, 24. April 2013

Outdoor-Shooting mit einem Systemblitz bzw. Reflektor.

Ich möchte hier mal zeigen wie man mit einem Systemblitz bzw. mit einem Reflektor Outdoor-Shootings machen kann indem man das vorhandene Sonnenlicht nutzt.
Am besten macht man so ein shooting zwischen 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang.
Die Sonne sollte tief stehen und von hinten oder der Seite das Model anstrahlen. Den Rest macht man mit Reflektor oder Systemblitz je nach Intensität des Sonnenlichts.
Gegen direktes Sonnenlicht hat der Systemblitz nicht die erforderliche Leistung zum Aufhellen. Zwischen Bäumen die das Sonnenlicht etwas abschwächen geht das aber recht gut. Bei starkem Sonnenlicht geht nur der Reflektor. Um mit ziemlicher Offenblende fotografieren zu können benutze ich für das Objektiv einen B&W Graufilter der 3 Blenden Licht schluckt.

Die Ausrüstung:

Nikon D700 mit Nikon 85/1,4 und Nikon 70-200/ 2,8 VRII und B&W Graufilter wenn nötig.
Systemblitz Nikon SB 800 und Metz 54 MZ-4
Die Blitze sind von der Leistung in etwa gleich. Es gehen aber auch andere Systemblitze da die Blitze manuell eingestellt werden und per Funk ausgelöst werden.
Softbox war eine 65er Aurora firefly, dazu ein großes Lichtstativ und Phottix Atlas Funkauslöser.
Als Reflektor habe ich einen Sunbounce Mini mit Zebra Bespannung benutzt.
Der Sunbounce Mini war grenzwertig, ein Sunbounce Pro wäre besser gewesen. Der Pro ist mir aber zu groß zum transportieren.
Zum Reflektor halten hatte ich einen Assistent. Es geht auch mit dem Reflektor auf dem Stativ, ist aber ziemlich aufwendig den immer richtig auszurichten sobald das Model sich bewegt bzw. den Platz wechselt.

Einstellungen:

Im Kameramodus A habe ich die vorhandene Lichtsituation ermittelt und dann die Kamera in den entsprechenden M-Modus umgestellt.
ISO 200  160-250sec Blende je nach Helligkeit.
Der Systemblitz lage zwischen 1/4 und 1/2 Leistung.

Bei Aufnahmen mit Reflektor stand die Kamera im A-Modus. Blende beim 70-200/2,8 zwischen 3,5 und 5,6  beim 85/ 1,4 mit Graufilter zwischen 2,2 und 3,2. Wenn der Graufilter zu stark war bin ich mit der ISO hoch auf 400.


(Foto: Reckordzeitstudio)
Systemblitz mit Aurora Firefly

(Foto: Reckordzeitstudio)

Ist nicht immer einfach das Lichtstativ zwischen den Bäumen aufzustellen

(Foto: Reckordzeitstudio)

Ein großes Stativ ist hier von Vorteil
(Foto: Reckordzeitstudio)
Der Blitz sollte nicht zu nah am Model stehen damit das Licht sich gleichmässig verteilt.
Schattenbildung ist bei genug Tageslicht kein Problem.

ISO 200  85mm  F/2,2  1/250sec


ISO 200  130mm  F/6,3 1/200sec

ISO 200  116mm  F/4  1/640sec Reflektor

ISO 200  85mm  F/2  1/100sec

ISO 200  85mm  F/2,8  1/160sec

ISO 200  85mm  F/2,5  1/160sec


Fazit:

Bei sonnigem Wetter mit vereinzelt Wolken am Himmel, muß man des öfteren die Kamera-Einstellungen je nach Licht anpassen. Entweder über die Blende oder die ISO. 
Die Blitzsynchronzeit von 1/250 sec sollte man nicht unterschreiten (kürzer) da sonst am Bild oben und unten schwarze Balken zu sehen sind. Ich nehme meistens 1/125 - 1/200 sec.
Der Blitz stand meistens auf 1/4 bis 1/2 Leistung. Um nicht immer den Blitz umstellen zu müssen kann man das auch in Maßen mit der Entfernung Blitz zum Model regeln.

Danke an das Model: Elena Vinnychenko
und den Assistent: Reckordzeitstudio

Kommentare und Kritik willkommen.
Danke für´s reinschauen.