Samstag, 29. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012

Das Jahr ist fast rum, daher noch eine Zusammenfassung von 2012

Meine Fotoausrüstung hab ich endlich komplett wie ich sie mir immer gewünscht habe.
Dieses Jahr habe ich den Nikon 80-200/2,8 Schiebezomm gegen ein Nikon 70-200/2,8 VR II getauscht. Ist echt eine super Linse.

Mein Dream-Team ist jetzt komplett.





Außerdem hab ich noch meine Nikon D90 mit dem Tamron 17-50/2,8 und dem Nikon AFS 50/1,8 G.

An Blitzen ist noch ein dritter Bowens Gemini Esprit 500 WS dazugekommen und 2 Tronix Explorer Mini Powerpacks für outdoor.

Ein vierter Phottix Atlas Funkauslöser  ist noch dazugekommen sodass ich mit einem Kollegen zusammen shooten kann ohne immer der Funkauslöser zu wechseln.

Für die Systemblitze ist ein 65er Aurora Firefly und eine Aurora firefly Strip Box 25x60 dazugekommen. Die 50er Aurora Firefly hab ich wieder verkauft.

Für shootings am und im Wasser habe ich mir noch den California Sunbounce Mini angeschafft.

Leider hatte ich dieses Jahr wenig Gelegenheit ihn auszuprobieren.
Irgendwie hat das mit den Shootings am See nie richtig geklappt. Model krank, Model hat mich versetzt, Models waren im Urlaub oder hatten schon genug Shootings im Wasser.
Oder es regnete oder war zu kalt.
Vielleicht hab ich ja nächstes Jahr mehr Glück.

Hier ein Überblick der Models die ich 2012 shooten durfte.

Angi 6 x   /  Snowspring 7 x    /  Kirschbluemchen 1 x    /  Nastjona55 1 x   /  Luniquiera 1 x 
Goldkätzchen 2 x   /  xxMagilein 1 x   /  Petra 2 x   /  Julia 2 x   /  Nightmare Angel 2 x   /  Talli 2 x 
DavidZ88 1 x   /  Eschdl 1 x   /  TanjaS 1 x   /  Michelle 1 x   /  Phillip 1 x   /  Marlena 1 x   /  Zoey 1 x    Auftragsshooting SolidImmo






Es war ein gutes Jahr bei dem ich einiges dazu gelernt habe und viel ausprobieren konnte.

Vielen Dank für´s reinschauen. Kommentare und Anregungen sind immer willkommen.

LG Thomas

Dienstag, 11. Dezember 2012

Bodenstative für Studio und Systemblitze

Oft kommt es vor das das man den Hintergrund anblitzen möchte, sei es im Studio oder Outdoor, mit Farbfolien oder ohne Ich möchte hier mal zeigen was man dafür als Stativ, bzw. als Halter für Studio oder Systemblitze benutzen kann, sei es selbst gebaut oder fertig gekauft. Die Auswahl ist sicherlich nicht vollständig, soll aber einige Möglichkeiten aufzeigen.
Bei meinen Blitzen benutze ich Funkauslöser die ein 1/4 Zoll Gewinde haben wie die meisten Funkauslöser. Ich benutze mehrere Phottix Atlas die ähnlich den Pocket-Wizzards sind und auch eine Reichweite von ca. 100 Metern haben. Ich bin sehr zufrieden und sie funktionieren sehr zuverlässig.



Manfrotto Bodenstativ mit Spigots in verschieden Ausführungen. Mit Gewinde 1/4" und 3/8" sowie mit Aufnahme für Studioblitze. Das Stativ ist zusammenklappbar und sehr gut zu transportieren und auch sehr preiswert.


Die Spigots sind austauschbar sodass man Studioblitze als auch Systemblitze mit Funkauslöser montieren kann.


Ist stabil genug auch für schwere Studioblitze.


Hier mit Hintergrund-Reflektor an dem man auch Farbfolien befestigen kann.


Durch drehen des Blitzen gibt es verschiedene Möglichkeiten den Hintergrund anzublitzen. Der Reflektor lässt sich auch drehen.


Mit dem Spigot mit 1/4" Gewinde lässt sich der Funkauslöser befestigen. An dem Blitz lässt sich Farbfolie mit Klettband befestigen was ich schon in einem früheren Post hier beschrieben habe.


Durch die geringe Höhe und Breite lässt sich die Kombination auch gut hinter einem Hocker oder Sessel im Studio verbergen.


Für 2 Blitze habe ich mir eine Aluschiene gebastelt. Mit mittig, rechts und links je ein 1/4 " 3/8" und einem Loch mit 6 mm Durchmesser. Fotoschrauben habe ich mir im Schraubenhandel im Internet bestellt.


Die Schiene ist wiederum mit einem Spigot mit 3/8" Gewinde verbunden.


Hier sieht man nochmal die Gewinde und Löcher.
Zoll Gewindebohrer habe ich in einem Satz bei einem großen Motorradzubehör Händler günstig bestellt. Für Alu ist die Qualität ausreichend.


Für Fälle wo sehr wenig Platz ist um den Blitz zu verstecken, habe ich mir diese Halter selber gebaut. Die Platte ist aus Werzalit 6,5 mm stark. Hab ich im Baumarkt im Zuschnitt bekommen. Das Material ist sehr stabil und es lassen sich sogar Gewinde rein schneiden.
Die Platte ist 15 cm x 15 cm mit schrägen Seiten. Das reicht für Systemblitz oder einen mittleren Studioblitz.


In der Mitte ist ein 3/8" Gewinde für den Spigot, am Rand ein 1/4" Gewinde für die direkte Befestigung der Funkauslösers.


Auf der Unterseite sind ein paar selbstklebende Filze wie man sie unter Stuhlfüsse macht.


Wie man sieht hält darauf auch ein gut ausbalancierter Studioblitz.
In diesem Fall z. B. mit Scheunentor und wechselbaren Farbeinsätzen.


Mit Spigots habe ich hier einen Funkauslöser samt Blitz auf einem Fotostativ mit Kugelkopf montiert.


Oder wie hier geht das sogar mit Schnellwechselplatte. So braucht man das Fotostativ nicht umbauen, und kann es sowohl für die Kamera als auch für den Blitz verwenden. Ist Outdoor ganz praktisch weil das Carbonstativ sehr leicht ist. Geht natürlich auch mit Alu oder Metall- Stativen.


An die Wechselplatte ist mit der Schraube, die zum befestigen der Kamera gedacht ist, ein Spigot mit Innen 1/4" und 3/8" geschraubt. Daran ein Spigot wiederum mit 1/4" und 3/8".


Hier im Detail zu erkennen.


Am Spigot lässt sich sowohl ein Funkauslöser mit Systemblitz als auch ein Studioblitz befestigen.


Auch ein Möglichkeit sind dies Manfrotto 035 Super Clamp. Sie lassen sich an Platten und Rohren befestigen.


An ihnen sind auch Aufnahmen für Spigots als auch 1/4" Innengewinde.


Die Klemmen kann man natürlich auch an einem Lichtstativ befestigen.


Hie noch mal die Selbstbau Konstruktion mit Spigot und direkt mit Fotoschrauben- Befestigung.

Die Spigots sind wirklich eine praktische Sache. Man sollte sich genügend davon anschaffen aber vorher überlegen welch der verschiedenen Typen man braucht,

Hier mal ein link wo man eine kleine Übersicht sieht hat was es für verschieden Spigots gibt.
http://www.thomann.de/de/manfrotto_adapter_spigot.htm

Ich hoffe ich konnte euch ein Paar Ideen liefern wie ihr eure Blitze in Bodennähe befestigen könnt. Ist sicherlich nicht vollständig aber eine kleine Übersicht. Vielleicht habt ihr ja auch Lust was selber zu basteln.

Danke für´s reinschauen. Über Tips und Kommentare würde ich mich freuen.

LG Thomas