Donnerstag, 30. August 2012

Weintrauben fotografieren

Ist vielleicht ein zu banales Thema und vielleicht nicht für jeden interessant. Ich schreib es aber trotzdem Mal. Vielleicht gibt´s ja doch jemand den es interessiert.

Zur Zeit der Weinlese fotografiere ich gerne Weintrauben, am liebsten mit Gegenlicht.
Eigentlich sind die Trauben ja Hüllen mit Traubensaft drin fast vergleichbar mit einem Glas gefüllt mit Wein oder Traubensaft.
Wenn man ein Glas mit Wein fotografiert sieht das am besten aus wenn Licht von hinten durch das Weinglas fällt. So wirkt der Wein schön hell und transparent.

Ähnlich verhält es sich mit Weintrauben. Wenn die Sonne richtig steht  so gegen Nachmittag , findet man Trauben durch die die Sonne scheint und die Trauben transparent wirken.
Dabei ist der Winkel und die Richtung der Sonne entscheidend. Da die Reben sehr eng stehen und meisten in Reihen die dem Berg angepasst sind, ist es nicht immer einfach Trauben zu finden die von der Sonnen durchflutet werden. Auch ist der Abstand der Reihen sehr eng, sodass man kaum Platz hat die Trauben zu fotografieren.
Ich bevorzuge dabei ein Tele ( 70-200/ 2,8 oder das Makro 105/2,8) damit kann man durch die Reben durch fotografieren und hat so genügend Abstand zur nächsten Reihe. Zum freistellen und einem schönen Bokeh nehme ich Blenden zwischen 2,8 und 5,6 je nach Abstand zu den Trauben.

Ich möchte hier mal den Unterschied zeigen von Trauben auf die das Licht scheint und Trauben durch die das Licht scheint.



Hier schien die Sonne direkt auf die Trauben,



genauso hier. Die Trauben sind gut ausgeleuchtet man fotografiert aber 
eigentlich nur die Hülle.


Durch das Gegenlicht wirken die Trauben transparent 


 und der transparente Inhalt der Trauben wird sichtbar.


Ein Hilfsmittel bei den Gegenlichtaufnahmen kann eine Belichtungsreihe sein,
Hier z.B. -0,7  0  + 0,7
Man kann sich dann das Bild raussuchen was einem am besten gefällt und die Transparenz am besten sichtbar macht.

Es ist nicht immer einfach schöne Motive zu finden, da die Reben oft zu voll mit Trauben sind und man selten einzelne Trauben im richtig Licht findet.

Man kann natürlich auch Trauben im Studio fotografieren und mit etwas Wasser aus der Sprühflasche die Trauben noch frischer wirken lassen.



Hier noch ein paar ältere Bilder. Zum Teil mit der Nikon D80 oder D90 aufgenommen.
Die Bilder oben sind mit der D700 gemacht. Die Kamera spiel aber eigentlich keine große Rolle. Entscheidend ist Motiv und Licht.





Ich hoffe dieser Post war nicht zu langweilig und kann manchen ein paar Tips vermitteln.
Danke für´s Reinschauen. Kommentare und Anregungen sind immer willkommen.

LG Thomas






Freitag, 10. August 2012

Studioblitz und Blendenwahl

Teil 2.
Heute wollte ich mal testen bei welcher Blitzleistung des Studioblitzes ich welche Blende benötige.
Der Aufbau war der selbe wie bei meinem Post zu der Blitzleistung des Systemblitzes.
Ich habe dazu einen Quantum Studioblitz mit 200 WS genommen, da ich den gelegentlich mit einem Akkupack outdoor benutze. Die Bowens sind mir dafür zu schwer.
So habe ich mal einen Vergleich wenn ich outdoor Studioblitz und Systemblitz kombiniere.

Kamera: ISO 200, 1/160sec Belichtungszeit, Objektiv Nikkor AFS 50/1,8
Blitz : Quantuum Studioblitz 200WS
Lichtformer: 50er Beautydish mit weißer Frontbespannung


Die Kamera war auf einem Stativ, der Blitz in 2 Meter Höhe und 2 Meter 
entfernt vom Model. Model bis Hintergrundkarton 1 Meter.


Der Blitz ist über Tasten einstellbar von Stufe 1 bis 6.
Gemessen habe ich am Kopf des Models in Richtung Kamera mit dem Belichtungsmesser.

Hier die Bilder mit Angaben zu Blitzleistung und Blende:



Stufe 1  -  F/ 1,4 fotografiert mit 1,8


Stufe 1,5  -  F/ 1,8


Stufe 2  -  F/2,8


Stufe 3  -  F/4


Stufe 4  -  F/5,6


Stufe 5  -  F/8


Stufe 6  -  F/11



Stufe 1,5  - F/2  ohne Diffusor

Ich habe daraus mal eine Tabelle gemacht. So kann ich Systemblitz und Studioblitz vergleichen. Auffällig war die veränderte Lichtfarbe bei Stufe 1-2 des Studioblitzes.
Mit Diffusor ist der Studioblitz etwa 1/3 Blendenstufe heller als ohne.


Danke an mein geduldiges Model Olga :=)

Danke für´s reinschauen. Kommentare und eigene Erfahrungen sind willkommen-

LG Thomas