Sonntag, 13. Mai 2012

Perspektive entzerren mit dem Freistellwerkzeug

Ich hatte Fotos gemacht von einem Gebäude, mußte aber aus Platzgründen 2 Fotos machen. Fotografiert mit der Nikon D700 und dem Nikkor 14-24/2,8 plus Stativ da ich Belichtungsreihen gemacht habe.
Nach dem erstellen der 2 HDR Bilder habe ich versucht die Bilder zusammen zusetzten was mir aber weder mit Photomerge in PS als auch in einem Panorama-Programm nicht richtig gelungen ist. Ich bekam immer Bilder bei der die Mitte des Gebäudes höher als die Seiten waren, das Gebäude also oben und unten einen Bogen hatte.
Ich habe dann in PS versucht die Bilder mit "frei transformieren" perspektivisch anzupassen. Das war sehr aufwändig und das Ergebnis war nicht so ganz perfekt.
Ich habe dann etwas gegoogelt und bin auf dies Methode gestoßen.
Da viele PSler das nicht kannten möchte ich diese Methode hier kurz vorstellen.

Nach dem Laden des tiff-Bildes in PS wähle ich das Freistellwerkzeug und zeichne damit ein Rechteck. Dann erscheint oben die Möglichkeit "Perspekt. bearbeiten" Das Kästen klickt man an und sucht sich im Bild die passenden Eckpunkte die ein Rechteck ergeben sollen.


Danach erweitert man die Begrenzung nach oben, unten, rechts und links so wie man sich das Bild vorstellt.


Feinheiten kann man dann noch mit dem "Verkrümmen" Werkzeug (bei Transformieren zu finden) bearbeiten.


Mit Hilfslinien kann man überprüfen ob irgendwo Fehler sind.


Danach speicher ich das Bild als tiff ab um möglichst viele Details zu erhalten


Dann wird das 2. Bild geladen und genauso bearbeitet.










Auch dieses Bild wird dann als tiff gespeichert.


Dann werden beide Bilder in PS mit "Photomerge"( bei Datei/Automatisieren zu finden) zusammengesetzt.


Bei Layout stelle ich "auto" ein.
Bei den Kästchen mache ich den Haken bei:
>Bilder zusammen überblenden
>Vignetierungsentfernung
>Korrektur der geometrischen Verzerrung.


Das Ergebnis ist schon mal nicht schlecht.


Feinheiten kann man mit dem Verkrümmen-Werzeug nachbearbeiten


Zum Schluss noch mit dem Freistell-Werkzeug rechteckig zuschneiden.

Diese Methode funktioniert natürlich auch mit einem Bild, wenn man dort die Perspektive bzw. Verzerrungen angleichen will.
Ist für mich eine schnelle und brauchbare Methode zum Entzerren der Bilder gerade bei der Fotografie von Gebäuden.


Danke für´s Reinschauen. Kommentare und Anregungen sind willkommen.