Donnerstag, 19. April 2012

Erstes outdoor-shooting mit dem tronix EXPLORER mini

Bisher habe ich meine outdoor-Model-shootings mit Systemblitz und beauty-dish oder Aurora firefly durchgeführt. Vor kurzem habe ich mir ein Power-Pack angeschafft das ich jetzt endlich ausprobieren konnte. Ich war etwas am zweifeln ob das Akku-Pack ein ganzen shooting durchhält und habe zur Sicherheit noch den Systemblitz mitgenommen.
Ich war aber über die Leistung überrascht. Ich konnte mit meinem Kollegen zusammen ca. 640 Bilder machen bevor der Acku leer war.

Ausrüstung:
Tronix EXPLORER mini
Quantuum Blitz mit 200WS
großes Blitzstativ mit Beautydish
3 Phottix Atlas Blitzauslöser.
Nikon D700 mit Nikkor 85/1,4
Canon 7D mit Canon 50/1,8 (Reckordzeitstudio)

Zum Transport des Powerpacks und Netzkabels hatten wir eine Eurobox dabei da der Boden sehr feucht war.
Der Blitz war meistens auf Stufe 2-3 von 6 Stufen.
Eigentlich wollte ich Offenblende mit dem 85/1,4 mit einem B&W Graufilter 103 (-3 Blenden)
fotografieren, da der Kollege seinen Filter nicht dabei hatte, habe ich den Filter weggelassen sonst hätten wir dauernd den Blitz verstellen müssen.

Die Kameraeinstellung war.
ISO 200
Blende 4 - 5,6
bei 1/160sec
Der Blitz war meisten zwischen 2 - 4 Metern vom Model entfernt.



Klein handlich gut und zu transportieren

Das Ladegerät ist in der Transporttasche integriert

Auf der Rückseite ist die Öffnung für die Kühlung des Akku-Packs

Die Location: Ein verwilderter Garten


Der Kollege beim fotografieren

  Ausgelöst wurde der blitz mit Funkauslösern

(Foto: Reckordzeitstudio)
Das Akkupack war in eine Kiste sicher verstaut

(Foto: Reckordzeitstudio)
und somit gut zu transportieren

Der Blitz wurde nur zum Aufhellen benutzt

Reflektoren nehme ich ungern, da das Model damit geblendet wird.

Die Ausleuchtung war sehr gleichmässig

und reichte auch für die Ausleuchtung des ganzen Models

Blitzleistung des 200WS Blitzes Stufe 2-3 von 6 Stufen

Model und Kollege ( Reckordzeitstudio)

(Foto: Reckordzeitstudio)
Das Model und der zufriedene Fotograf :=)



Fazit:
+ Schnelle Blitzladezeit
+ auch 2 Fotografen können zusammen fotografieren da es kaum Ladezeiten gibt.
+ gut zu Transportieren
+ Blitz und Blitzformer sind stabiler befestigt als Systemblitz und Lichtformer
+ Akkus nach 5-6 Stunden Ladezeit wieder voll
+ Akkus sehr ergiebig (640 Blitze bei diesem shooting als reiner Aufhellblitz)

- Wenn der Akku leer ist, ist Schluss. Es gibt keine Ersatzakkus.
- größeres Gewicht als Systemblitz plus Lichtformer.
- Blitzanschlußkabel kann eine Stolperfalle sein.
- nicht TTL kompatibel.

Beim nächste shooting werde ich das Powerpack mit meine Bowens Gemini Esprit 500WS ausprobieren. Ich werde dann berichten wie viel Blitze damit möglich sind.

Ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem unkompliziertem Handling.
Ich überlege ob ich mir noch eine 2. identisches Powerpack hole als Reserve.

Dank an Reckordzeitstudio für seine Assistenz.http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/
Und an das bezaubernde Model XXMagilein.http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/240107/

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und war ein lustiges und lockeres shooting.

Danke für´s reinschauen. Kommentare und Anregungen sind immer willkommen.


Nachtrag vom 31.07.2013


Nachdem ich eine Email bekommen habe von einem Tronix-Explorer Nutzer der mit dem Bowens 400 WS Probleme mit der Ackuleistung hatte habe ich selbst Tests gemacht.

Tronix  Explorer Mini  frisch geladen.
Bowens Gemini Esprit 500 WS

Volle Leistung ( Stufe 6 )   108 Blitze
Halbe Leistung ( Stufe 3 )  368 Blitze

Da ich mittlerweile einen zweiten Tronix Explorer Mini habe ist die Blitzleistung für 1 komplettes Shooting völlig ausreichend.

In einem früheren Test habe ich die Blitzleistung des Bowens 500 WS Blitzes im Studio getestet. Blitzabstand zum Model 2 Meter.

Stufe 3 (halbe Leistung) entspricht Blende F/4
Stufe 6 (volle Leistung) entspricht Blende F/11

Da ich outdoor eher bei Blende  F/1,6  bis max F/4 arbeite  ist die Blitzleistung die benötigt wird eher zwischen Stufe 1 und 3. Somit sind eher mehr Blitze pro shooting möglich.

Um auf diese offenen Blenden zu kommen nutze ich meist einen ND-Filter (Graufilter) der 3 Blenden Licht schluckt. Ich muß ja auf die Blitzsynchronisationszeit von min 1/250 sec kommen.


Hoffe diese Ergänzung ist von Interesse.

Danke fürs reinschauen. Kommentare sind willkommen.





Sonntag, 8. April 2012

Studio mit 14,5 qm geht das?

Oft liest man in Foren die Frage: "Ich habe 3 x 5 Meter und möchte eine Studio einrichten. Geht das überhaupt und was brauch man an Ausrüstung dazu?"
So oder ähnlich habe ich schon einiges gelesen. Es kommt dann meist die Antwort. Für Portraits gehts für Ganzkörper wird es knapp.
Meine Antwort darauf  "Jein"

Ich habe einenRaum provisorisch für ein shooting eingerichtet. Die Raumgröße war genau 3,16 x 4,25 Meter.


Als Deko eine alte Tür Säcke Stroh und einRad



 Als Licht hatte ich 2 Bowens 500WS Blitze mit beautydish und Striflight


Foto: Reckordzeitstudio

Kamera war die Nikon D700, Objektiv das Nikon 24-70/2,8

Foto: Reckordzeitstudio

Ganzkörper war möglich auch im Stehen.


Problematisch waren die Reflexionen der farbigen Wände.


 Dies ließ sich aber  mit dem Weisabgleich einigermassen anpassen.






Die Lichtgestaltung war beschränkt auf Ausleuchten des Models ohne viele Schatten.
Kreative Lichtsetzung ist bei so einer Raumgröße so gut wie nicht möglich da eigentlich nur vor dem Model Platz für Licht ist. Man könnte noch mit Systemblitzen in den Raumecken von hinten arbeiten. Das war es dann aber schon.

Fazit: Besser als nichts aber auf Dauer nicht befriedigend.

Danke an meinen Kollegen Reckordzeitstudio für seine Mithilfe beim shooting.http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/246592/

Und Dank natürlich an das liebe Model Goldkätzchen.http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/251215/

Danke fürs reinschauen. Über Kritik und eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG Thomas