Mittwoch, 7. März 2012

Nikkor AF 85/1.4 und Blitzen bei Offenblende.

Ich habe mir ein Nikon 85/1,4 angeschafft als Portrait-Linse für meine Nikon D700 Vollformat.
Ich hatte schon mal ein Nikon 85/1,8 war aber nicht so zufrieden damit und hab es wieder verkauft. Ich habe auch ein Nikon 50/1,4 das ist ganz ok aber kommt an das 85/1.4 nicht ran.
Nach ersten Tests bin ich begeistert von dem 85er. Das Bokeh und die Plastizität ist einfach klasse.
Da ich outdoor aber mit Blitz arbeite, mußte ich auf 1/200 sec mit der Belichtungszeit runterkommen. Dafür habe ich mir einen ND-Filter (Graufilter) besorgt mit dem ich 3 Blendenstufen runterkomme. Ich hatte erst Bedenken das der AF dann nicht mehr richtig funktioniert was aber bei Tageslicht nicht der Fall war und mit Studioblitzen und Einstelllicht auch kein Problem war.
Im Studio komme ich von Blende 8 auf Blende 2,8 runter was bei manchen Aufnahmen ganz reizvoll sein kann.
Outdoor bei Tageslicht mit Aufhellblitz kam ich bei ISO 200 und 1/160sec bis auf Blende 1,8-2,5 runter was zum Freistellen die Voraussetzung war.
Bei Tests mit Tageslicht habe ich festgestellt das Bilder mit Blende 1,6 mir am besten zusagten. Die Schärfe ist top und das Bokeh ist sehr schön.


Filter und Objektiv



Beispiel: ISO 200 F/2,8 1/250sec
Ausrüstung für Portrait-shootings outdoor
50er Aurora firefly - Nikon SB 800 - Phottix Atlas Funkauslöser


Meistens im Modus manuell und Funk, da der Blitz als Slave bei starkem Sonnenlicht nicht immer funktioniert.

Hier die outdoor Beispielbilder Nikon D700 mit 85/1,4 und ND-Filter mit -3 Blenden plus Blitz.


ISO 200 - F/2 - 1/160sec

ISO 200 - F/2,5 - 1/160sec

ISO 200 - F/2,8 - 1/160sec

ISO 200 - F/2,8 - 1/160sec

ISO 200 - F/2 - 1/160sec

ISO 200 - F/2 - 1/160sec
Und noch ein Bild ohne Blitz und ohne Graufilter. Da war es schon etwas dunkler und die Sonne war wie hinter einem Nebelschleier.

ISO 200 - F/1,8 - 1/160sec

Fazit:
Das Nikon 85/1,4 wird wohl meine Lieblings Portraitlinse an Vollformat werden.
Auch mit Graufilter gut einsetztbar.


Danke für´s reinschauen. Über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen.